Brunnenstube am Kränzleinsberg

Das kleine, aus schweren Sandsteinen gemauerte Häuschen auf der Anhöhe des Kränzleinsberges ist ein Geschichtszeuge der Wasserversorgung unserer Stadt.

Auf einer sehr frühen Karte des Amtes Hilpoltstein aus dem Jahre 1604 (Vogel-Karte) ist der Hilpoltsteiner “Stadtbrunn auf dem Cranzberg“ bereits als kleines Gebäude eingezeichnet und beschrieben. Noch bis 1924 lief von der Brunnenstube das Wasser über eine Leitung mit natürlichem Gefälle zu den öffentlichen Brunnen der Stadt. 

Mit finanzieller Unterstützung aus der Helmut und Annegrid Reiter-Stiftung konnten der Museums- und Heimatverein eine aufwändige Instandsetzung durchführen. 

2015 wurden Vorbereitungsarbeiten durchgeführt und die Arbeiten mit der unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmt. 2016 wurde das Bauwerk durch den Steinmetzbetrieb Buchmann konserviert, die abschließenden Erd- und Grünpflegearbeiten wurde 2017 ausgeführt und eine Informationstafel errichtet. Insgesamt wurden knapp 100 Stunden der Arbeitstruppe und etwa 2.000,- Euro in die Sanierung investiert. 

Im März 2018 wurde der Museums- und Heimatverein vom Bezirk Mittelfranken im Rahmen der Denkmalschutzprämierung ausgezeichnet. 

Der Dank gilt hier dem Grundstücksbesitzer Seitz aus Hofstetten, der es ermöglicht, das Kleindenkmal der Öffentlichkeit auch weiterhin zeigen zu können.