Über uns

Mitglied werden

Der Museums- und Heimatverein Hilpoltstein freut sich über Interessierte, die die Vereinsarbeit kennenlernen und unterstützen wollen. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich derzeit auf 15,- Euro pro Kalenderjahr und wird im Januar fällig. Wir freuen uns über Ihre Beitrittserklärung.

Vereinsmitglieder erhalten regelmäßig unseren Newsletter mit aktuellen Informationen über Projekte und Veranstaltungen. Wenn Sie kein Mitglied sind und diese Informationen trotzdem erhalten wollen, melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

 

Geschichte

Der Museums- und Heimatverein wurde auf Anregung der Jungen Union Hilpoltstein am 14. Juli 1976 als „Heimat- und Verkehrsverein“ gegründet. Die 26 Gründungsmitglieder wählten bei der Versammlung Georg Bernreuther zum 1. Vorstand und Reinhard Nein zu dessen Vertreter.

Der Heimatgedanke stand damals nicht im Vordergrund, ein Verkehrs- und Tourismusverein zur Unterstützung der Stadt war der Leitgedanke der Gründerzeit.

Von 1978 bis 1983 war Horst-Jürgen Schirop Vorsitzender des Vereins, zu der Zeit hatte Hilpoltstein noch kein Kulturamt. Viele Aufgaben wurden daher auf den noch jungen Verein übertragen.

25 Jahre lang, von 1983 bis 2008 stand Manfred Seitz dem Verein als Vorsitzender vor, in diese Zeit vielen archäologische Ausgrabungen auf der Burg, der Aufbau des Museum Schwarzes Ross und viele weitere Maßnahmen.

Wilhelm Baier wurde 2008 zum Nachfolger von Manfred Seitz gewählt. 2017 trat er nicht mehr zur Wahl an, auf ihn folgte Christoph Raithel.

Vorstand

Vorsitzender

aktuell nicht besetzt

Bernd Beringer, stellvertretender Vorsitzende

Gundekarstraße 8, 91161 Hilpoltstein
[email protected] 

Tim Stier, Schriftführer

Dr. Ralf Schüll, Kassenführer

Beirat: Volkmar Billmaier, Armin Höhnemann, Andreas Schmitzer

Elisabeth Dietz, Hilpoltsteiner Spielkiste

[email protected]

Manfred Seitz, Ehrenvorsitzender

Dieter Popp, Ehrenvorsitzender