Landkreis Hilpoltstein – vom Leben und Wirken einer fleißigen Bevölkerung

In Erinnerung an den kürzlich verstorbenen Heimatkundler lädt der Museums- und Heimatverein Hilpoltstein am Mittwoch, 12. Oktober 2022 zur Vorführung des Films „Landkreis Hilpoltstein“ ein. Beginn ist um 19:30 Uhr im Hofmeierhaus.

In den 1960 Jahren fotografierte und filmte Ernst Wurdak privat für sich. Vom damaligen Landrat Ignatz Greiner angesprochen, bannte er in den Jahren 1966 bis 1969 das „Leben und Wirken einer fleißigen Bevölkerung“ auf Film und erstellte damit ein einzigartiges Zeitdokument, das den Landkreis Hilpoltstein kurz vor der Gebietsreform 1972 portraitiert.

Das Interesse Wurdaks an der Heimatkunde war geweckt, viele Projekte folgten und 1986 wurde Wurdak Kreisheimatpfleger des Landkreises Roth. 1995 wurde er mit dem Stieranhänger des Landkreises für seine besonderen Verdienste in der Heimatpflege ausgezeichnet.

Unvergessen bleibt der Film über den Altlandkreis Hilpoltstein, der die reizvolle Landschaft und die unverfälschte Natur im Jura des südlichen Landkreises und im Sandgebiet des Nordens in Verbindung bringt zu den hier lebenden Menschen in Stadt und Land. Wurdak zeigt sie bei ihrer Arbeit in der Landwirtschaft und in Betrieben, und er ist dabei, wenn sie heimatliche Feste feiern. Zum Leben hier gehören auch die Kinder und Jugendlichen in ihren Schulen, Behinderte in den Heimen Zell und Auhof, junge Menschen bei Sport und Spiel.

Der Museums- und Heimatverein Hilpoltstein gedenkt seinem langjährigen Mitglied und zeigt den 101-minütigen Film in voller Länge. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.