Dieter Popp und Willi Stengl stellen Kapellen im Hilpoltsteiner Stadtgebiet vor

Anfang 2019 stellten Dieter Popp und Willi Stengl bei einem Stammtisch des Museums- und Heimatvereins Hilpoltstein die Kapellen auf dem Hilpoltsteiner Stadtgebiet in Wort und Bild vor – von A, wie Altenhofen bis Z, wie Zell, insgesamt 26 „Kleingotteshäuser“. Schon damals entstand die Idee, die Kapellen in einer Publikation zu veröffentlichen und so der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nun war es soweit und die beiden Autoren konnten das neue Buch unter dem Titel „Kultur, Glaube, Kapellen“ zusammen mit Vereinsvorstand Christoph Raithel vorstellen.

Vor der Dreifaltigkeitskapelle am Hilpoltsteiner Festplatz präsentiert der Museums- und Heimatverein seine neueste Publikation, insgesamt 26 noch existierende Kapellen stellt das Buch vor, im Gegensatz zur Dreifaltigkeitskapelle, der Grabkapelle auf dem Friedhof und der Ochsenwirtskapelle am Altstadtring, stehen die meisten Kapellen auf den Ortsteilen und bilden dort nicht selten den Mittelpunkt des Dorfes. „Etliche Bewohnerinnen und Bewohner unserer Ortsteile engagieren sich für ihre Kapelle“ betont Dieter Popp den Einsatz, den die Dorfgemeinschaften an unzähligen Stellen aufbringen. Bei der Erfassung der Kapellen sei man an vielen Orten ins Gespräch gekommen und habe Details über Bau, Erhalt und Ausschmückung der Bauten erfahren. „Wir sind als Museums- und Heimatverein froh, dass sich die Dorfgemeinschaften, aber auch Privatleute um die Kapellen kümmern und so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer heimatstiftenden Kultur beitragen“ ergänzt der Vorsitzende Christoph Raithel. Ebenso dankte er den beiden Autoren für ihre detailreiche Arbeit.

Auch etlichen abgegangenen Kapellen widmet sich das Buch, darunter die Georgs-Kapelle in der Vorstadt, deren Ölberg-Darstellung noch heute im Museum zu sehen ist. Ein umfangreiches Glossar ergänzt die Vorstellung der Kapellen.

Neben der umfangreichen Recherche- und Textarbeit zeichnet Willi Stengl einmal mehr für die Bilder und den Satz der Publikation verantwortlich. Viele Fotografien, Außenaufnahmen und Details der Innenräume geben einen umfangreichen Einblick in die Vielfalt der Gotteshäuser. Ergänzt wird das Buch um eine herausnehmbare Übersichtskarte aller Kapellen auf dem Stadtgebiet, die Architekt Klaus Thanner anfertigte.

Großen Dank sprachen die drei Vertreter des Museums- und Heimatvereins darüber hinaus Dr. Annett Haberlah-Pohl und Kerstin Dirsch vom Stadtarchiv Hilpoltstein, ebenso wie Dr. Johannes Ammon (Text und Fotos Auhofkapelle), Kaplan Korbinian Müller, Abt Beda Maria Sonnenberg OSB und Dr. Marianne Rolshoven für die Unterstützung bei der Entstehung des Werkes aus.

Das Buch (Hardcover mit Schutzumschlag, 68 Seiten) ist ab sofort für 18,50 Euro bei Buch und Büro Schmid und in der Tourist-Information in der Residenz Hilpoltstein erhältlich. Eine Bestellung ist per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 09174 9770667 möglich.