Online Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen per Briefwahl

Der Museums- und Heimatverein hat eine neue stellvertretende Vorsitzende, Franka Elsbett-Klumpers löst Dieter Popp ab, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Popp ernannte die Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden und würdigt ihn damit für seine Verdienste im Verein und weit darüber hinaus. Ebenfalls neu gewählt wurde Doris Wellnhammer als Kassenführerin, sie löst Rudi Metzger ab, der ebenfalls nicht mehr antrat. Im Amt bestätigt wurden Christoph Raithel als Vorsitzender und Hans Neumann als Schriftführer. Dem Beirat gehören weiterhin Ingrid Hiebinger und Volkmar Billmaier an.

Im Mai führte der Museums- und Heimatverein Hilpoltstein seine Vorstandswahlen – pandemiebedingt – als Briefwahl durch. Als Wahlvorstand fungierten Franz Stadler und Georg Sitka. Beide konnten am Ende 85 Stimmzettel auswerten, damit war eine große Hürde genommen, denn für die Briefwahl mussten sich mindestens die Hälfte der insgesamt rund 150 Mitglieder an der Wahl beteiligen. Die Unterlagen zur Wahl gingen den Mitgliedern vorab zu, darüber hinaus hielt der Vereinsvorstand Anfang Mai eine digitale Mitgliederversammlung ab, an der über 30 Mitglieder teilnahmen.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen, wie üblich, die Berichte des Vorsitzenden, des Kassiers und der einzelnen Gruppen. Christoph Raithel lies die vergangenen zwei Jahre Revue passieren und konnte über viele Aktionen des Hauptvereins im Jahr 2019 berichten. Höhepunkt war die Ausstellung Hilpoltsteiner Steinschätze, die von April bis September 2019 in Zusammenarbeit mit der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg im Museums Schwarzes Roß gezeigt wurde. Drei Exkursionen führten die Mitglieder 2019 zur Lösmühle, zur Burg Abenberg und ins neue Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg.

Im Winterhalbjahr 2019/20 wurden wieder einige Vereinsstammtische abgehalten, der letzte Termin war im Februar ein Besuch der Firma Rollladen Stahl in der Hilpoltsteiner Bahnhofstraße. Ab März machte Corona weitere Zusammenkünfte unmöglich. Trotzdem sei der Verein weiter aktiv geblieben und schon im April 2020 entstanden unter dem Titel #hilpoltsteinfürdaham zwei Videos mit Franka Elsbett-Klumpers, die zu einem Besuch der Burg und zu einem Spaziergang rund um Stadtpfarrkirche, Rathaus und Residenz einlud. Darauf wurde auch der Bayerische Rundfunk aufmerksam und brachte in der Frankenschau einen Beitrag über die Entstehung der Videos.

Im Oktober fand ein Großprojekt sein Ende, das auf eine Initiative des Museums- und Heimatvereins zurück geht und durch viele ehrenamtliche Stunden der „Burgtruppe“ ermöglicht wurde: eine neue Beleuchtung für die Burg. Zusammen mit der Stadt und der Hilpoltsteiner Firma LMT erstrahl die Burg seit letztem Jahr in neuem Licht. Mit einem ausgeklügelten System des griechischen Lichtdesigners Georgios Paissidis trägt die neue LED-Beleuchtung dazu bei, den Stromverbrauch und die Lichtverschmutzung deutlich zu reduzieren.

In den vergangenen zwei Jahren brachte der Verein auch zwei Bücher heraus. 2019 entstand mit Peter Hagenmaier, Reiner Hertel, Volkmar Billmaier und Stefan Hertel ein Liederbuch unter dem Titel „Balladen, Moritaten, Wirtshauslieder“. In „Eine Hilpoltsteiner Industriegeschichte“ widmet sich Willi Stengl Karl Wenker und der Firma Wenker.

Der Kunst.Treff HIP hat sich nach erfolgreichen Veranstaltungen im Jahr 2019 und ausgefallenen Veranstaltungen im Folgejahr entschieden, nur noch im kleinen Kreis ohne vereinsmäßige Struktur weiter zu bestehen. Der Vorsitzende Christoph Raithel bedauerte den Schritt der Gruppe sehr und sprach seinen Dank vor allem Ute Emmerling aus, die über Jahre hinweg als Sprecherin der Gruppe fungiert hatte aus. Ebenso dankte Raithel Liane Leupold-Schneider, die neben ihrem Engagement für den Kunst.Treff HIP auch in der Vorstandschaft des Vereins aktiv war und nun nicht mehr zur Wahl antrat.

Elisabeth Dietz, die als Sprecherin der Spielkiste Hilpoltstein aktiv ist, berichtete von den zurückliegenden Veranstaltungen, insbesondere das Sommerfest im Rahmen des Ferienprogramms im August 2020 sei ein großer Kraftakt gewesen. Unter dem Motto „Pippi Langstrumpf“ konnte das Team der Spielkiste einen großartigen Nachmittag anbieten.

Der Kassier Rudi Metzger resümierte in seinem Bericht die Zahlen der beiden zurückliegenden Jahre. Der Verein zählte zum 31. Dezember 2020 153 Mitglieder, konnte in den beiden letzten Jahren dreizehn Neumitglieder begrüßen und seinen Kassenbestand dank etlicher großzügiger Spenden um rund 3.000,- Euro erhöhen.

Die beiden Kassenprüfer Alois Lehner und Otto Krauß bescheinigten Rudi Metzer eine vorbildliche Kassenführung und schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor, die ebenfalls per Briefwahl erfolgte. Christoph Raithel bedankte sich bei Rudi Metzger, für seinen Einsatz und die stets gewissenhafte Führung der Geschäfte, dank derer auch die Gemeinnützigkeit des Vereins stets bestätigt wurde. Neben den Wahlen wurden auch einige Anpassungen der Satzung vorgeschlagen und ebenfalls per postalischer Abstimmung verabschiedet. So wurde konkretisiert, dass künftig auch elektronisch zur Mitgliederversammlung eingeladen werden könne und neben einer Einzelmitgliedschaft auch Familien und Institutionen (Förder-)Mitglied des Vereins werden können.