Am 8 Mai 2020 jährt sich das Ende des zweiten Weltkriegs zum 75. Mal. „Nie wieder – nie wieder Krieg“ steht als Mahnung über diesem Tag. Auch das Mahnmahl an der Gredinger Straße spricht diese Mahnung aus und gedenkt der Opfer „Zur Ehrung aller Opfer durch Greueltaten um Dritten Reich“.

1933 wurde an dieser Stelle ein Obelisk als „dauerndes Wahrzeichen der natoinalen Erhebung“ errichtet. Der sechs Meter hohe pyramiedenförmige Sockel mit dem aufgesetzten Hakenkreuz war weithin sichtbar und prägte das Umfeld der Stadt. Bereits am 20. April 1945 ging für den damaligen Landkreis Hilpoltstein mit dem Vormarsch der Amerikaner der Krieg zu Ende. Das Hakenkreuz wurde umgehend durch Beschuss entfernt. Am 10. November und damit nur knapp ein halbes Jahr später, wurde an gleicher Stelle aus einem Teil des Steinmaterials das heutige Mahnmal mit Kreuz aufgebaut.

Dieter Popp und Christoph Raithel blicken im Video auf die wechselvolle Geschichte dieses Platzes zurück.