Auf Grund der Corona-Pandemie war es im Jahr 2020 nicht möglich, eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Der Vereinsvorsitzende Christoph Raithel gibt daher zum Jahreswechsel 2020/21 einen schriftlichen Bereicht über die beiden zurück liegenden Jahre:

Ausstellung

Ein besonderer Höhepunkt unserer Vereinsarbeit der Jahre 2019 und 2020 war die Ausstellung Hilpoltsteiner Steinschätze, die sich unserer Vorgeschichte widmete. Mein Dank gilt hier der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg und dort insbesondere dem Ehepaar Graf, dass sich um unsere Ausstellung verdient gemacht hat. Ebenso möchte ich unsere Burgtruppe rund um meinen Stellvertreter Dieter Popp erwähnen, die sich in Organisation, Auf- und Abbau eingebracht hat.

Aktionstag für Kinder im Museum Schwarzes Roß

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Ausstellungseröffnung, Vortrag und Aktionstagen für Kinder machte die Ausstellung zu etwas ganz Besonderem. Auch hier gilt mein Dank unserem Vorstandsmitglied Ingrid Hiebinger. Zusammen mit Barbara Billmaier und zwei Museumspädagoginnen sind es zwei tolle Aktionstage geworden, die Kinder und Jugendliche in die Vorzeit haben eintauchen lassen.

Veranstaltungen

Die Ausstellung war einer von vielen Punkten unseres Veranstaltungskalenders. Bei unseren monatlichen Stammtischen standen unterschiedliche Themen an: echte Originale, wie Winnie Mierlein, besondere Ansichten, wie Hilpoltstein von oben und spirituelle Orte, wie die Kapellen im Stadtgebiet von Hilpoltstein. Die Bezirksheimatpflegerin Dr. Andrea Kluxen stellte sich vor und bei der Firma Rollladen Stahl tauchten wir in die Firmengeschichte ein.

Im Keller am Burganger lud unserer Verein 2019 zur Wirtshausmusik mit dem Trio Bauernseufzer aus Deining in der Oberpfalz ein. Ein unterhaltsamer Abend!

Als im Frühjahr dann Corona Präsenzveranstaltungen unmöglich machte, führte uns unser Vereinsmitglied Franka Elsbett-Klumpers in zwei Videos zuerst durch die Burg und dann von der Stadtpfarrkirche über das Rathaus zur Residenz. Die kleine Reihe #Hilpoltsteinfürdaham schaffte es sogar in den Bayerischen Rundfunk.

Den 75. Jahrestag des Endes des zweiten Weltkriegs nahmen Dieter Popp und ich zum Anlass, das Mahnmal an der Gredinger Straße in den Fokus zu nehmen und es in einem kurzen Video vorzustellen.

Ausflüge, Exkursionen und Wanderungen

Zum ersten Mal fand 2019 am Himmelfahrtstag eine Radtour statt, entlang des Mühlenwegs führte uns Gottfried Gruber zur Lösmühle, wo uns das Ehepaar Dirsch empfing und uns seinen Sägewerksbetrieb vorstellte.

Exkursionen führten uns 2019 zum Beispiel auf die Burg Abenberg mit dem Klöppelmuseum und dem Haus fränkischer Geschichte. Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch und die Führung durch das neue Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg und die Landesausstellung 2019.

Radtour entlang des Mühlenwegs – Station an der Seitzenmühle
Winterwanderung auf dem Weg von Stauf nach Alfershausen

Die Winterwanderungen führten uns 2019 von Stauf nach Alfershausen, mit Führung durch die evangelische Kirche von Alfershausen und 2020 „links und rechts der Autobahn“ von Jahrsdorf nach Sindersdorf. Durch die Sindersdorfer Filialkiche St. Walburga führten uns Kreisheimatpflegerin Evi Schultheiß und Heimatkundlerin Paula Waffler. Vielen Dank dafür!

Projekte

Neben den Veranstaltungen hat sich in den beiden Jahren 2019 und 2020 auch sonst einiges getan. So erhielt der Ochsenwirtskeller Anfang 2019 die Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken. Die Auszeichnung wurde unserem Verein vor allem für die herausragende ehrenamtliche Leistung unserer Bautruppe verliehen. Nach der Brunnenstube am Kränzleinsberg, die bereits ein Jahr vorher ausgezeichnet wurde, war dies die zweite Prämierung in Folge. Als Vorsitzender macht es mich stolz und dankbar eine solch aktive Truppe im Verein zu haben. Vergelt’s Gott Euch allen!

Die gleiche Truppe hat sich unter der Leitung von Dieter Popp auch in besonderer Weise um die neue Beleuchtung unserer Burg verdient gemacht. In Zusammenarbeit mit der Stadt Hilpoltstein, der Städtebauförderungen, der Hilpoltsteiner Firma LMT und dem griechischen Lichtdesigner Georgios Paissidis entstand ein einzigartiges Beleuchtungskonzept. Die Burg wird in unterschiedliche Weiß-, Gelb- und Rottöne getaucht, dabei wird die Struktur des Mauerwerks besonders beton. Im Sommer 2020 konnte die Beleuchtung eingeweiht werden – Corona bedingt mit Abstand und ohne große Feierlichkeit. Mein Dank gilt hier vor allem der Stadt und der Firma LMT für das, auch finanzielle, Engagement.

Die Burg erstrahlt in neuem Licht

Der Stadtmauerrundgang wurde in der Nähe des ehemaligen Heidecker Tors um eine weitere Informationstafel Mauern – Tore – Türme ergänzt. Auch im nächsten Jahr, wollen wir unseren Stadtmauerrundgang wieder attraktiver machen und arbeiten derzeit an weiteren Informationen.

Veröffentlichungen

Peter Hagenmaier, Reiner Hertel, Volkmar Billmaier und Christoph Raithel (v.l.n.r.) präsentieren das neue Liederbuch „Balladen – Moritaten – Wirtshauslieder“

Und auch im Bereich von Publikationen war unser Verein nicht untätig: 2019 haben wir gemeinsam mit dem Leiter unseres Museums, Peter Hagenmaier und Musikant Reiner Hertel das Liederbuch Balladen – Moritaten – Wirtshauslieder herausgebracht. Es knüpft an die Tradition des Moritatensingens am Sonntag der Allerweltskirchweih an. Mein Dank gilt allen, die sich um dieses Werk verdient gemacht haben, insbesondere Dr. Stefan Hertel, der Satz und Gestaltung übernommen hatte und Volkmar Billmaier, von dem die zahlreichen Illustrationen stammen. Die Veröffentlichung ermöglichten die Raiffeisenbank – meine Bank eG und die Musikschule Hilpoltstein, auch dafür gilt unser besonderer Dank.

Erst kürzlich konnten wir die Publikation Eine Hilpoltsteiner Industriegeschichte – Karl Wenker und die Firma Wenker aus der Feder von Willi Stengl der Öffentlichkeit präsentieren. Diese erfuhr reißenden Absatz und wurde mittlerweile bereits nachgedruckt – wenige Exemplare sind noch bei Buch und Büro Schmidt und in der Residenz erhältlich. Nach dem umfangreichen Werk zum Hilpoltsteiner Künstler Friedrich Eibner, ist dies bereits die zweite Publikation, die Willi Stengl innerhalb kürzester Zeit herausgebracht hat. Unser Verein dankt ihm für dies tolle Arbeit, sie erweitert unser Wissen und sichert es für zukünftige Generationen.

Sie sehen, es hat sich viel getan in zwei Jahren Vereinsleben, trotz und auch wegen Corona, wenn ich zum Beispiel an unsere Videos denke. Sobald es die Situation wieder zulässt, wollen wir Ihnen wieder das gewohnte Programm bieten und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und das gute Miteinander im Verein.

Christoph Raithel
Vorsitzender


Kalendarische Auflistung der Veranstaltungen 2019/20:

12. Januar 2019Winterwanderung von Stauf nach Alfershausen
23. Januar 2019Monatlicher Vereinsstammtisch „Winnie Mierlein und der Gänsbachbote“
20. Februar 2019Mitgliederversammlung
20. März 2019Monatlicher Vereinsstammtisch „Kapellen im Stadtgebiet“
ab 11. April 2019Ausstellung „Unsere Vorgeschichte – Hilpoltsteiner Steinschätze“
27. April 2019Wirtshausmusikanten Bauernseufzer – „Grod schäi is“
30. Mai 2019Exkursion an Christi Himmelfahrt „Die Lösmühle vom Mittelalter bis heute“
26. Juli 2019Gemeinsamer Familienstammtisch hinter der Burg
18. September 2019Monatlicher Vereinsstammtisch „Hilpoltsteiner Steinschätze“
19. Oktober 2019Exkursion „Burg und Klöppelmuseum Abenberg“
16. November 2019Exkursion nach Regensburg „Haus der Bayerischen Geschichte und Landesausstellung 2019 – Hundert Schätze aus tausend Jahren“
20. November 2019Monatlicher Vereinsstammtisch „Die Bezirksheimatpflege stellt sich vor“
12. Dezember 2019Weihnachtsstammtisch im Gutmann zur Post
11. Januar 2020Winterwanderung links und rechts der Autobahn
22. Januar 2020Monatlicher Vereinsstammtisch „Hilpoltstein von oben“
19. Februar 2020Monatlicher Vereinsstammtisch „Rollladen Stahl“
Auf Grund von Corona mussten ab März 2020 alle Veranstaltungen abgesagt werden.